Asien-Seminare

 

 

Zu den beliebtesten Gerichten meiner Kochseminare zählt die "Nudelschale Hoa Senhu" Hier ist das Rezept.

>>> VOLKSHOCHSCHULEN

>>> SEMINARSTÄTTEN

>>> PARTNER-LINKS

 

 

Mein "Rezept des Monats"

Etwas Erfrischendes und pikant Schmeckendes für die Sommerabende gewünscht? Bitte sehr: Probieren Sie doch einmal mit dem aus meinem Kochkurs "Thailnd 3: Liebesgrüße vom Mekong" stammenden

 Glasnudelsalat mit Shrimps

Sie benötigen für 4 Portionen: 100 g Glasnudeln, 5 kleine rote Zwiebeln, 2 EL Frühlingszwiebeln, 5 Mu-Err-Pilze, 5 frische kleine Chili, 3 süß-sauer eingelegte Knoblauchzehen, 100 g Hackfleisch, 12 Shrimps, 1 Blattsalat, 6 EL Fischsoße, 3 EL Zitronensaft, 2 El Koriander, 1 TL Zucker

So wird's gemacht:

Glasnudeln mit heißem Wasser übergießen und darin 30 Minuten weich ziehen lassen, danach abgetropft in 5 cm lange Stücke schneiden. Mu-Err-Pilze 5 Minuten köcheln lassen, danach in dünne Streifen schneiden. Rote Zwiebeln in dünne, Chilis in feine Ringe, Frühlingszwiebeln und Koriander klein, Knoblauch in grobe Stücke schneiden. Shrimps bis zum Schwanzende schälen, gegebenenfalls den Darm entfernen, in heißem Wasser 1 Minute kochen und abschöpfen. Hackfleisch im Wasser 2 Minuten kochen und abtropfen lassen. Alle Zutaten in einer Schüssel mischen, mit den Würzen "süß-sauer-scharf" abschmecken und auf Tellern (oder einer großen Platte) auf Salatblättern anrichten. (Zubereitungszeit: 45 Minuten)

Möge die Übung gelingen!

Nebenbei: Zutaten für meine asiatischen Rezepte sind in allen Asia-Shops, aber auch in vielen Supermärkten und den Lebensmittelabteilungen großer Warenhäuser erhältlich. Und auch ich verhelfe Ihnen gerne dazu.

 

 

Preiswerte Koch-Seminare

... biete ich derzeit an diesen Volkshochschulen an:

 

VHS FÜRTH in Bayern

Frau Monika Westphal, Hirschenstraße 27, 90762 Fürth

Telefon (0911) 974-1700 / Telefax 974-1706

>>> Programm (und Anmeldung)     >>> Anfahrt

 

VHS CADOLZBURG (Landkreis Fürth)

Frau Petra Klein, Rathausplatz 1, 90559 Cadolzburg

Telefon (09103) 509-33 / Telefax 509-10

>>> Programm  (und Anmeldung)    >>> Anfahrt

 

VHS LANGENZENN (Landkreis Fürth)

Frau Sonja Knies, An der Bleiche 16, 90597 Langenzenn

Telefon (09101) 2024 / Telefax 7987

>>> Programm     >>> Anmeldung     >>> Anfahrt

 

VHS OBERMICHELBACH (Landkreis Fürth)

Frau Sabine Stockert, Vacher Straße 25, 90587 Obermichelbach

Telefon (0911) 97796098 / Telefax 9975511

>>> Programm (und Anmeldung)     >>> Anfahrt

 

VHS VEITSBRONN (Landkreis Fürth)

Frau Corinna Westphal, Nürnberger Straße 2, 90587 Veitsbronn

Telefon (0911) 75208-42, Telefax 75208-38

>>> Programm  (und Anmeldung)     >>> Anfahrt

>>> ZUM SEITENANFANG

 

Meine Seminar-Stätten

sind bestimmt auch für Sie eine "gute Adresse"

 Als "mobile" Kochschule boten wir unsere Koch-Seminare und Genuss-Events weltweit an: Sie waren beispielsweise ein gerne genutztes Angebot im Bord-Unterhaltungsprogramm von Kreuzfahrt-Schiffen auf allen "sieben Meeren". Unser Schwerpunkt lag aber natürlich in Deutschland. Und da habe ich ein kleines Netz auserlesener Seminarstätten aufgebaut.

Besonders gerne zu Gast war ich mit meinen Kunden hier:

 

Raindorfer Mühle 6 - 2012-0531 Raindorfer Mühle Logo Raindorfer Mühle 8 - 2012-0908

"Raindorfer Mühle" (Veitsbronn / Bayern)

Frieda Wiesinger und Desirée Dietz managen das "Küchenzentrum Raindorfer Mühle". Der malerische Gebäudekomplex, am Rande des Veitsbronner Ortsteils in die Aue des Zenntals (im Westen der "Metropolregion Nürnberg") gebettet, birgt in seinen dicken Sandsteinmauern eine umfangreiche Musterküchen-Ausstellung. Die von Fachwerks-Balken gestützten Räume im Erdgeschoss werden derzeit zu einer großzügigen Lehrküche umgebaut, in der dann ab November auch unsere Kochseminare und China-Fenstmenü-Abende stattfinden können.

>>> Internetseite ansehen      >>> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

   Landhaus-stcker1Landhaus-logoLandhaus-stcker2  

Landhaus Stöcker (Feldberger Seenplatte, Mecklenburg)

Hannelore Sondermann hat aus einer ehemaligen Bürgermeister-Villa ein wahres Schmuckstück gemacht: Inmitten eines großen und liebevoll gepflegten Gartenparks direkt am Ufer des "Haus-Sees" in Feldberg lädt ihr Hotel-Restaurant zum Verweilen und Genießen ein.

>>> Internetseite anschauen       >>> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Friedrich-aussen Friedrich-Logo1 Friedrich-kurs1 

 Koch-Art-Studio Friedrich (Bruchsal, Baden-Württemberg)

Georg Friedrich , Chef eines großen Bulthaup-Möbelhauses, bietet seinen Kunden nicht nur hochwertige Küchen-Einrichtungen an: Er zeigt ihnen auch, wie man damit genussvoll umgehen kann. In einem perfekt ausgestatteten Kochstudio im Untergeschoss des Geschäftsgebäudes finden seine "Koch-Art-Kurse" mit namhaften Meisterköchen, aber auch einige unserer Koch- und Fortbildungsseminare statt.

 >>> Internetseite anschauen     >>> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Manus-linksmanus-logomanus-rechts 

 Koch-Studio Manus (Rodgau, Hessen)

Im eleganten Einrichtungshaus von Stefan Manus, das auch eine eigene Werkstätte für edle Möbel und Wohn-Accessiores betreibt, beweist ein perfekt ausgestattetes Koch-Studio, wie schön und funktional und eine moderne Einbau-Küche sein kann. Um sie "live" erleben zu lassen, lädt er seine Kunden ebenso gerne zu Kochkursen dorthin ein wie wir zu Fortbildungsseminaren und zu "Chinesischen Festmenü-Abenden".

 >>> Internetseite anschauen     >>> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

wolf-linkswolf-mittewolf-rechts

Koch-Studio Wolf (Rödermark, Hessen)

"Meisterhafte Träume in Holz" sind die Kreationen des Möbel-Designers Markus Wolf, der 1999 als jüngster Spross seiner Vorfahren die nun schon seit sieben Generation bestehende Schreinerei in Ober-Roden übernahm. Sein Eigenbau ist folglich auch das Herzstück der "Wolf-Akademie": ein Kochstudio, das viele Küchenträume erfüllt und kaum noch Wünsche offen lässt. In der Ausstellungshalle an der Dieburger Straße beheimatet, bietet es ein vielfältiges Lehr- und Event-Programm, zu dem wir sehr gerne unsere exquisite asiatische Note beitragen.

 >>> Internetseite anschauen >>> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

vhs-of-links vhs-of-mitte vhs-of-rechts

Lehrküche der VHS Offenbach (Hessen)

Im Herzen der Stadt Offenbach (und ihrer "Kulturmeile") hat die Volkshochschule ihr Domzil. Im modernen "N+M-Haus" an der Berliner Straße 77 wurden nicht nur Verwaltungs- und Unterrichtsräume geschaffen, sondern auch Vortragssäle, ein Bistro und eine gut ausgestattete Lehrküche für Lerngruppen bis 12 Personen.

>>> Internetseite anschauen     >>> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>>> ZUM SEITENANFANG

 

Unsere nettesten Partner-Firmen

laden Sie zum Besuch ihrer Webseiten ein

 

 cr

"Zu Fuß erfahren" lässt sich das "Reich der Mitte" mithilfe des von Jo Schwarz ins Internet gestellten "China-Reiseführers". Die liebevoll gepflegte und stets aktualisierte Seite ist ein wahrer Almanach, über den sich umfassende Informationen abrufen lassen über alle das, was China so faszinierend macht. Und weil sie auch eine umfangreiche Rubrik "Chinesisch Kochen" enthält, wirke ich gerne mit eigenen Rezepten daran mit.   

ck

 

Eine nette - und wahrlich unverhoffte - Überraschung bereitete uns die Abteilung "Service & Support" des Technologie-Unternehmens Kodak : Unsere Digital-Kamera, mit der viele der auf unseren Internetseiten zu findenden Fotos entstanden sind, tat es nicht mehr: Aus unerfindlichen Gründen lieferte sie nur noch verzerrte und farbstichige Bilder. Als wir bei den Kodak-Technikern keine Hilfe fanden und deshalb im Servicebereich unsere Not schilderten, durften wir die Kamera, für die es inzwischen weder Granatie noch Gewährleistung gab, zur Diagnose einsenden. Zurück kam a) die Botschaft, dass das alte Möhrchen nicht mehr zu retten und auch nicht mehr im Handel sei, b) kulanterweise ohne Berechnung eine neue Kamera des gleichen Typs. Dieser ungewöhnliche Dienst am Kunden ist uns eine vom Vierzeilen-Schmied Werner W. Büttner verfasste Lobeshymne wert.  

 

 

   kodak sei Dank!

Spricht mir von „Service-Wüste“ wer,  bestreite ich das unumwunden,  weil ich sehr gerne ihn bekehr':  Bei Kodak gibt's noch Dienst am Kunden!

 

anthologie_vorsteller  2011-08_werner_anthologie_2-klein  Lyrik-Jahrbuch

Eine Auswahl der besten "Kleinkunstwerke" von Werner W. Büttner wurde in die Anthologie "Lyrik und Prosa unserer Zeit" (Band 13, Karin-Fischer-Verlag, 29,90 Euro) und ins "Jahrbuch für Deutsche Lyrik" (Band 3, Deutscher Lyrik-Verlag, 27,00 Euro)) aufgenommen. Damit haben die Verleger Karin und Dr. Manfred S. Fischer bestätigt, dass sie auch dann ein Herz für junge Autoren haben, wenn diese schon im Rentenalter sind. Sowohl in der bereits erschienenen Anthologie als auch im Jahrbuch befindet sich der 67-jährige "Jung-Poet aus Cadolzburg" in honoriger Gesellschaft mit renommierten Autoren wie dem Südkoreaner Ku Sang, der bereits zweimal für den Literatur-Nobelpreis nominiert wurde.

 

hotel-pyramide-nacht hotel-pyramide-logo hotel-pyramide-auen

Eines der spektakulärsten "4-Sterne-Superior"-Hotels in Europa steht am Südrand der Stadt Fürth und damit mitten in der Metropolregion Nürnberg: die "Hotel-Pyramide" . Schon von weitem leuchtet die tiefblaue Verglasung, die den Gästen "nur Fensterplätze" bietet. Es ist damit ein Solitär wie die "Asien-Seminare". Der Vorteil für unsere Gäste: Wir dürfen sie dort zu Vorteilspreisen einbuchen. Wenn Sie also ein "Dach über dem Kopf" wünschen, könnte es einmaliger kaum sein. 

 

logo

 "Lachen ist die beste Medizin. Und in diesen heiteren  Vierzeilern steckt eine Menge Arznei gegen geballten Unmut."

Mit Ihrer Buchreihe "First Edition" bietet Tanja Schröder angehenden Schriftstellern ein Tor in die Welt der Literatur. Die Chefin des Asaro-Verlages in Sprakensehl war daher auch sofort bereit, den Cadolzburger "Jung-Dichter" Werner W. Büttner unter ihre Verleger-Fittiche zu nehmen und 181 seiner un- bis hintersinnigen Gedichtchen im Stil von Heinz Erhardt in dem Gedichtband "Dumm- und Weisheiten in vier Zeilen" zu veröffentlichen. Eine Leseprobe zum Hineinschnuppern finden Sie hier. Das Buch kostet 8,90 € und ist über den Buchhandel (z.B. bei "Calibri" am Cadolzburger Marktplatz und in der Bücherstube Zirndorf) oder versandkostenfrei bei uns (ab 3 Exemplaren gewähren wir Wiederverkäufer-Rabatt) und direkt beim Verlag zu beziehen.

dw-Titel-mini

 

mi-b-06-100x100

 Einfach riesig war die Idee von Matthias Vanselow in Pforzheim: Er öffnete eine Internetseite, die eine bei ihm aufgegebene Kleinanzeige an beliebig viele der kostenlosen Anzeigenmärkte weiterleitet. Mit Hilfe seiner "Anzeigenschleuder" war es uns daher stets möglich,  unsere Seminare und Studienreisen für ganz kleines Geld bundesweit und in einigen angrenzenden Ländern zu bewerben. 

 

Liebe auf den ersten Blick: Ein neues Firmenschild vor einem Haus im Veitsbronner Ortsteil Siegelsdorf fiel ins Auge, tat aber nicht weh - im Gegenteil: Für einen Bruchteil des bisherigen Kostenaufwands werden unsere Internetseiten jetzt von Stefan Krebs gehostet, nachdem uns der junge Mann, der gerade erst sein Hobby zum Beruf gemacht hat, endlich wieder einen funktionierenden Online-Shop verschafft hatte. Der günstige "Cyan-X"-Preis schließt bisher - und das macht ihn besonders wertvoll - auch eine nimmermüde Hilfsbereitschaft ein, wenn's bei uns "klemmt": Danke, Herr Krebs!  

cyan-x

PC & Multimedia

 

Kiesl-Logo

Ein Service-Gutschein im Wert von 20 Euro, bei einer Kleingewerbe-Ausstellung gewonnen, wurde zum "großen Los", denn seither hat unser EDV-System (und der leider nicht perfekte Webmaster) einen ebenso fachkundigen wie treuen Freund an seiner Seite: den PC-Doktor Gerhard Kiesl aus Cadolzburg. Erst hat er unsere Anlage für die 20 Eumelchen im mehrfachen Wortsinn entstaubt und dann nach und nach erfreulich hochgerüstet. Gut, das gelänge den Computer-Spezialisten Hinz & Kunz vielleicht auch, aber weil Gerhard Kiesl das alles so wohldosiert, prompt - wann immer "Not am PC" herrschte, war er da - und für wahrhaft kleine Münze erledigte, können wir ihn nicht hoch genug loben.  

 

Ralf Bos ist der Spezialist für Delikatessen aus aller Welt. Ob hochwertige Essige und Öle, feine Couverturen oder exotischste Gewürze, ob Edel-Produkte wie Trüffel oder Kaviar: Bei Bos-Food in Meerbusch finden nicht nur Groß- und Edelgastronomen, sondern ganz bestimmt auch Sie unter 5.000 erlesenen Spezialitäten von allen Kontinenten unserer Erde genau das, wonach gerade der Geschmackssinn steht. Wenn Sie also etwas Besonderes suchen und in Ihrer Nähe nicht fündig werden, ist Bos "erste Sahne".

Bos-Logo

 

 
Der Internet-Shop "kochmesser.de" von Christian Romanowski , in Wildau bei Berlin zuhause, bietet dem Fachhandel und der Gastronomie eine breite Auswahl an hochwertigen Profi-Küchenmessern von namhaften Herstellern aus aller Welt, speziell jedoch aus Japan. Wir nutzen vor allem seine aus China kommenden Schnitzwerkzeuge für die Speisen- und Tafeldekoration  mit Obst und Gemüse. "Renner" sind dabei unterschiedlich üppig ausgestattete Sets mit verschiedenen Messern (rund, flach und v-förmig) sowie Formen und Ausstecher in praktischen Holzkoffern.
CRR 

 

 

Wenn wir nicht selbst zu Segeltörns auf der Nord- und Ostsee sowie im Mittelmeer einladen können, empfehlen wir Aktivurlaub an Bord der "Bora" und der "Myrto" (Bild). Die beiden GibSea-Yachten haben ihre Heimathäfen in Waarns (Holland) und Piräus (Griechenland). Eigner und Skipper ist ein guter Freund, der Bad Homburger Segellehrer Jörg Ehret . Seine aktuellen Törn-Angebote stehen hier .

myrto

 

 tee-sorte

Mit der Frage, ob sie das Rezept unseres “Erkältungstees” aus der chinesischen Heilküche veröffentlichen darf, begann die Partnerschaft mit Cornelia Huber aus Landshut. In Paraguay neue Heimat und auch Berufung findend, schuf sie mit dem „Teesorte.net“ ein universales,  deutschsprachiges und ständig aktualisiertes Tee-Lexikon im Internet. Diese Wissens-Datenbank, die annähernd 2000 Teesorten erklärt, wartet auch mit Rezepten für eigene „Gesundbrunnen“ sowie Neuigkeiten und vielen guten Tipps für Teetrinker auf. Wer Fragen dazu hat, kann sie ins Gästebuch schreiben und erhält dort fachkundige Antwort bis hin zu der Empfehlung, von wo und von wem man sich den jeweiligen Lieblings-Tee am günstigsten schicken lassen kann.

 

Ein ergiebiges "Revier" für Petrijünger bietet auf fast 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche das Angler-Fachgeschäft der Familie Ofenloch in Bürstadt. Die dort zu erstaunlich günstigen Preisen angebotenen hochwertigen Markenartikel für ein unbeschwertes Leben in der freien Natur sprechen aber nicht nur die Freunde des Angelsports an: Auch wir wurden dort schon mehrfach fündig, und zwar über den Internet-Shop des Unternehmens. Unverbindlich nach echten "Knüllern" umsehen können Sie sich dort, wenn Sie auf das Logo klicken.

ofenloch-logo

 

Weil ich meinen Kochkurs- und Reise-Gästen nicht nur erklären, sondern auch zeigen wollte, „wohin die Reise geht“, freue ich mich, bei Michael Oberdorfer in Ettlingen schnell und preisgünstig fündig geworden zu sein. Der kann in seinem Online-Shop mit großen Wandkarten, aber auch mit Stadt- und Wanderplänen aus allen Gegenden der Erde aufwarten.

Landkartenversand 

  

 

>>> ZUM SEITENANFANG